Donnerstag, 31. Juli 2014

[Werbung] Marketingtipps für Autoren

Das Buch ist geschrieben, überarbeitet und lektoriert. Die Bestätigung, dass es freigegeben wurde, ist erfolgt und jeder kann es nun kaufen.

Herzlichen Glückwunsch, das war' s. Oder doch nicht?

Es gibt noch eine ganze Reihe von Marketingaktionen, die nun folgen, um bekannter zu werden.

Die Leserunden habe ich ja bereits angesprochen - doch was sollte man noch nutzen?

Es gibt noch eine ganze Reihe von Links, die ihr kennen solltet, wenn ihr ernsthaft erfolgreich sein wollt:

Goodreads: https://www.goodreads.com
Hier könnt ihr Bücherlisten anlegen, Bücher per ASIN, ISBN oder per Hand anlegen, usw.

Das gleiche gilt auch für Shellfari: http://www.shelfari.com
Beide Anbieter arbeiten scheinbar eng mit Amazon zusammen bzw. sind ein Produkt von Amazon (wie beispielsweise "Create Space"). Ihr könnt dort eure Bücher eintragen (oder in eure Liste aufzunehmen).

Achja: Bei Lovelybooks gibt es sogenannte "Lieblingslisten":
http://www.lovelybooks.de/buecher/listen
Dort könnt ihr eine "passende Liste" heraussuchen und Bücher hinzufügen.

Ein Vorteil davon: Wenn ihr ein Buch in einer Liste habt, in der noch andere Bücher sind, wird Euer Buch im Buchprofil rechts unten unter "Ähnliche Bücher" immer mal wieder bei diesen Büchern angezeigt.


Wen ihr euer Buch noch nicht in eine Liste eintragen könnt, braucht ihr aber nicht zu verzweifeln. Es wird sicher bald gefunden - spätestens nach der ersten Leserunde! ;-)


Den Büchertreff habe ich neu kennengelernt (als ich nach meinem E-Book gegoogled habe ^^):
http://www.buechertreff.de/Person/silke-winter

Dann ist es natürlich auch sehr wichtig, einen Blog, eine Twitterseite und ein Facebookprofil zu unterhalten. Die Wichtigkeit von Google+ sollte man auch nicht verkennen, da dies ein "Nebenprodukt" von Google selbst ist! (siehe hierzu auch meine anderen Posts)

Eine andere Autorin erzählte mir vor kurzem von einer Blogtour. Ich persönlich habe noch keine Erfahrung damit, aber ich würde es auch später gerne mal versuchen.
Hier findet ihr Infos zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Blogtour


Oh, diese Seite soll auch gut sein:
http://www.surfertausch.de
Dort öffnet ihr jede der angezeigten Seiten von der Liste und kopiert den Code. Alle Codes in der Ursprungsliste eingetragen, könnt ihr dann Eure Seite eintragen bzw. das Formular mit Eurem Link abschicken.

Immer merken
:
Je mehr Klicks euer Blog / eure Seite hat, desto interessanter seid ihr wieder für Google!


Hier noch eine Seite, die, meine ich, ebenfalls mit Amazon zusammenspielt (oder mit Google):
http://www.librarything.com/catalog/SilkeWinter
Einfach ein Profil anlegen und Euer Buch dort eintragen.

Wenn ihr noch weitere nützliche Links kennt, dürft ihr uns diese gerne über die Kommentarfunktion mitteilen ;-)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen