Montag, 21. Juli 2014

[Werbung] Marketing Tipps für Euer E-Book

Die meisten Selfpublisher nutzen Portale, wie beispielsweise Amazon, um den größtmöglichen Gewinn und die meiste Kundschaft anzusprechen.

Doch was passiert, wenn ihr Euer E-Book veröffentlicht habt?

Sicher, ihr könnt darauf hoffen, daß zufällig jemand Eurem Roman findet und sich die Meldung, wie toll er ist, explosionsartig verbreitet - die Chancen dafür sind allerdings gering.

Besser ist es, sich ab jetzt intensiv dem Marketing zu widmen.

Die folgenden Punkte solltet ihr beherzigen:


Leserunden

Leserunden eignen sich hervorragend, um die Existenz Eures Romans zu verbreiten.

Ziel einer Leserunde ist es primär, Rezensionen zu erhalten. Wobei ein positiver Nebeneffekt natürlich auch ist, daß zum einen der Name Eures Romans verbreitet wird, und zum anderen wird Euer Roman bekannter. Wenn sich in Eurer Leserunde eventuell der ein oder andere Besitzer eines Bücherblogs einfindet (welchen ihr natürlich auch vorher "anwerben" könnt), habt ihr schon halb gewonnen.
In Bücherblogs werden die Rezensionen geteilt, über die Leserunde gesprochen und indirekt weitere Interessenten angesprochen.



KDP - Gratisaktionen

Wenn Euer Werk beim KDP Select Programm angemeldet ist, habt ihr (auch ohne Verlag) die Möglichkeit, Euren Roman zwischen ein und fünf Tagen kostenlos anzubieten.

Nachteil: Diejenigen, die das E-Book kostenlos erhalten, werden es nicht mehr kaufen.
Vorteil: Die Aktion hat Auswirkung auf das Beliebtheitsranking bei Amazon und, durch eine bessere Platzierung Eures Werkes, können mehr Leser angesprochen werden.



Amazon Preisaktion

Wenn Euer Roman eine gewisse Zeit bereits auf Amazon veröffentlicht ist, werdet ihr automatisch für die Preisaktion freigeschaltet.

Ihr könnt hierbei drei verschiedene Preise angeben, die innerhalb einer gewissen Zeit "ablaufen" (zB. anfangs kostet das E-Book 0,99 EUR, nach 3 Tagen 1,99 EUR und kurz, bevor die Zeit abläuft 2,99 EUR anstatt 4,99 EUR).



Gewinnspiele

Gewinnspiele sind sehr beliebt, wenn man zB. mehr Facebookfans erhalten möchte. Einen kleinen Trick gibt es außerdem: Schreibt alle Daten zum Gewinnspiel in einen BLOGBEITRAG. Von den sozialen Netzwerken (Facebook, Google+, Twitter, usw.) verlinkt ihr dann auf Euren Blog.

Somit erhöht ihr Eure Blogbesucherzahl.

Im Blog schreibt ihr dann zB. daß die Voraussetzung für die Teilnahme ein Like oder ein Kommentar auf der Facebookseite sind (kleiner Tipp: siehe "Facebookpost in Blog einbinden") und schon erhaltet ihr Likes und evtl. Fans.


Für die obrigen Marketingtipps ist die Grundvoraussetzung natürlich, daß viele Leute auch über die Aktion bescheid wissen. Macht also überall, wo es geht, Werbung. Twittert Eure Preisaktion, informiert über Facebook über Euer Gewinnspiel, postet in Gruppen oder auf anderen Blogs, daß ihr eine tolle Aktion anbietet und ob jemand Lust hat, mitzumachen.


Weitere Marketingkanäle, die ihr nutzen solltet:

- Soziale Netzwerke (Facebook, Twitter, Google+, usw.)
- Blog
- Webseite
- andere Websseiten (zB. Bücherblogs)


Kennt ihr noch einen weiteren Tipp? Dann laßt doch bitte einen Kommentar da.



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