Montag, 30. Juni 2014

Leser sollten beste Freunde sein!

Wenn man sich die sozialen Netzwerke anschaut, fragt man sich irgendwann: Warum sind viele gerade große Firmen nicht so erfolgreich im Social Media Bereich?

Es werden (im besten Fall) extra Leute in der Firma beschäftigt, die sich um den Bereich Social Media kümmern. Es wird viel geschrieben, viel erzählt - doch oft auch sehr viel uninteressantes!

Die Leute sind nicht bei Facebook, Google+ & Co, um Infos über Firmen zu erhalten. Sie sind hauptsächlich dort, weil sie unterhalten werden wollen. Weil ihre Freunde und Bekannte dort sind - und genau das ist der Knackpunkt!

Viele (gerade große) Firmen denken, ihre Fanpage wäre dafür da, um ihre Kunden über ihre Produkte zu informieren - das ist aber nur die halbe Wahrheit!


Was hat das nun mit meinen Lesern zu tun?



Seien wir mal ehrlich: Wer schreibt, muß Spaß daran haben, um erfolgreich zu sein. Aber jeder, der mit dem Schreiben ernsthaft beginnt, möchte auch Geld damit verdienen.


Hier kommen wir zum eigentlichen Thema: Wer nicht wirbt, stirb. So heißt es. Aber Werbung muß nicht immer offen auf den Tisch geknallt werden. Man kann seinen eigenen Einfluß (zB. auf Facebook) auch "schleichend" erweitern, indem man den Lesern bietet, was sie wollen: Viel Spaß und ein paar Infos.


Wie schon gesagt, sind die Meisten dort, weil ihre Freunde dort sind. Sie wollen Spaß haben, verfolgen private Interessen, usw.

Ich persönlich halte viel mehr davon, offen und ehrlich zu schreiben, freundlich und oft auch etwas "familiär". Ich habe bemerkt, daß dies gut ankommt und gerne angenommen wird. Ihr solltet also Euer Autorenprofil am besten (bedingt) wie Euer privates Profil nutzen: Es dürfen gerne lustige Sachen gepostet werden, süße Tier- und Kinderfotos (sehr beliebt!) oder auch mal Fotos mit Kommentaren über liebe Kollegen, die ihr besucht habt, usw.


Wenn ihr dabei "mal" Euer aktuelles Buch erwähnt, ist das in Ordnung. Natürlich dürft ihr Eure Leser bei einer Neuerscheinung auch auf das Buch aufmerksam machen oder andere Dinge, wie Leserunden, Gewinnspiele, usw. posten. 


Aber ihr solltet eben nie mit "plumper Werbung" daherkommen. Wer ständig und direkt Werbung macht, wird schnell auf die "Ignorieren-Liste" gestellt und somit werden Eure Beiträge für diese Personen unsichtbar.

Und wenn wir mal ehrlich sind: Ihr würdet auch keinen Seiten aktiv folgen, die ständig nur Werbung (im schlimmsten Fall immer wieder über die gleichen Produkte) machen. Denn diese Seiten geben keinen "Mehrwert" für den Leser. 

Darum haben viele große Firmen auch hauptsächlich Produkter als aktive Leser (wegen der Gewinnspiele) und ihre eigentlichen potenziellen Käufer liken eventuell die Seiten, lesen sie aber nicht.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen